7156
post-template-default,single,single-post,postid-7156,single-format-standard,central-core-1.0.2,ajax_updown_fade,page_not_loaded,boxed,wpb-js-composer js-comp-ver-6.2.0,vc_responsive

BLOG

Breitensport auf Hof Kirchhorst

12 Nov 2020, Posted by Hans-Jürgen Staack in Allgemein, Kiel/ Rendsburg
Foto von Marina Herwig

Das jährliche Breitensportfest des Reiterbundes Rendsburg-Eckernförde  wurde vom Vorstand des Reiterbundes auf dem Hof  Kirchhorst von Ben Näve  in dem geplanten Umfang mit 35 unterschiedlichen Prüfungen wegen der Corona Pandemie abgesagt Darauf hin beschlossen die Breitensportbeauftragte des Reiterbundes (Brigitta Deutschmann) und der stellv. Vorsitzende der Fahrergemeinschaft (Hans-Jürgen Staack) unter den aktuellen Hygienebestimmungen die Fahrprüfungen am 31.10.2020 stattfinden zu lassen. Im nachhinein eine gute Entscheidung, die von den 12 teilnehmenden Gespannen sehr begrüßt wurde, denn am 2.11.2020 trat dann gem. Landesverordnung der Lockdown ein und damit wahrscheinlich die letzte der wenigen Fahrveranstaltungen in diesem Jahr.

In der Prüfung 1a war nach einer Gespannkontrolle durch die Prüfer Günter Wöhlk und Hans-Jürgen Staack eine 15 km lange Streckenfahrt  am Rande der Hüttener Berge durch Wald und Flur zu absolvieren.

Die zurück kommenden Gespanne konnten dann in der Prüfung 1b  ein Hindernisfahren durch 13 Tor mit eingeschlossenen 2 Oxer durchfahren.  Bei den Einspänner hatte die Vorjahresgesamtsiegerin  Elenie Bischoff mit ihrem Pony Findus die Nüstern vorne, verpasste aber die gefahrene Bestzeit mit 0 Fehler um 0,8 Sekunden. Diese Zeit von 66,51 Sekunden fuhr Birgit Rosenberger aus Stolpe mit ihrem 2 spänner. Weitere Plätze bei den Einspännern erreichten Marie Schittig und Verena Fink. Im Zweispänner folgten Wilhelm Wähling und Wilhelm Radbruch.

An der Prüfung 2 gab es leider nur 4 Teilnehmer von den Fahrern. Hier sind sonst noch mehr Teilnehmer aus anderen Prüfungen. Hier siegte Inga Hertel aus Embühren mit 2 Ponys.

Allen Teilnehmern wurden Schleifen und Plaketten, sowie Ehrenpreise überreicht. Durch die reichlichen Spenden erhielten auch alle Helfer eine Plakette und Ehrenpreise.

Herzlichen Dank an Ben Näve für die Bereitstellung der Anlage, den Sponsoren für die Unterstützung mit Ehrenpreise und Geldspenden. Vielen Dank an Marina Herwig für die tollen Fotos, von der auch das Titelbild kommt.

Aber natürlich auch ein großer Dank an die angagierten Helfer, ohne die solche Veranstaltungen gar nicht machbar wären.

Post a comment